Der etwas andere Klavierunterricht: Maßgeschneiderte Stücke für den Anfangsunterricht und später

Die Anforderungen an den Klavierunterricht haben sich in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt. Jeder Klavierlehrer macht heutzutage die Erfahrung, dass viele Kinder und Jugendliche nicht nur Für Elise spielen wollen, sondern sich mindestens ebenso für Popmusik, Filmmusik, Musical und Jazz interessieren. Manche finden ihren Zugang zum Musizieren sogar gerade darüber.

Diese musikalische Vielfalt bereichert den Klavierunterricht und macht ihn bunter; sie macht auch den allermeisten Schülern mehr Freude als das Durchspielen einer vorgefertigten "klassischen" Klavierschule. Aber auch in den "modernen" (aber dadurch nicht zwingend besseren) Klavierschulen, die zunehmend Musik aus den oben erwähnten Bereichen enthalten, finden sich immer wieder Stücke, mit denen junge oder auch erwachsene Schülern wenig oder nichts anfangen können, weil sie keinen Bezug dazu entwickeln können.

Jeder Mensch ist ja ein Individuum, etwas Einzigartiges, ganz Besonderes, und hier setzt das Konzept an, das ich schon seit Jahren verfolge und weiterentwickle: Im Unterschied zu einem Autor, der eine Klavierschule oder ein Album für einen Durchschnittsnutzer veröffentlicht, kenne ich denjenigen, für den ich ein bestimmtes Klavierstück schreibe, als leibhaftiges Gegenüber aus dem Unterricht, aus der persönlichen Begegnung, häufig auch schon über einen längeren Zeitraum.

Diese menschliche Komponente, meine Musikerausbildung und die langjährige Erfahrung im Unterrichten sowie mein Wunsch, mich selbst schöpferisch ausdrücken und neue Wege im Unterricht beschreiten zu können, haben dazu geführt, dass ich heutzutage weitgehend die Unterrichtsstücke für meine Schüler selbst schreibe. Dadurch kann ich als Lehrer viel gezielter auf die Schüler eingehen, und diese wiederum sind zusätzlich motiviert, da diese Stücke  extra für sie entstanden sind. Außerdem werden auf diese Weise die Lebendigkeit und das Schöpferische in der Musik für Kinder und Jugendliche viel sichtbarer als beim Umgang mit Noten „von der Stange“, und das befeuert ihre Begeisterung und macht es ihnen leicht, am Ball zu bleiben. Ganz nebenbei spart man sich dabei sogar noch manchen Notenkauf.

Natürlich bearbeite ich aber auch aktuelle Musik aus den Bereichen Pop, Film etc. Mehr darüber auf der nächsten Seite.